Risiken und Komplikationen

Verformung von Brustimplantaten

Faktoren, die bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerung zu berücksichtigen sind

  • Unabhängig davon, von welcher Art von Operation wir sprechen (kosmetisch oder rekonstruktiv), sollte daran erinnert werden, dass diese Operation nicht die letzte ist. Nach einer gewissen Zeit ist ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Leben lang regelmäßig zum Arzt.
  • Entgegen der landläufigen Meinung haben Brustprothesen ein Verfallsdatum und werden daher nicht dauerhaft eingesetzt. Nach einer gewissen Zeit muss die Prothese entfernt oder durch eine neue ersetzt werden.
  • Viele Veränderungen, die nach dem Einsetzen der Prothese an Ihren Brüsten auftreten, sind irreversibel. Wenn Sie sich später entscheiden, die Endoprothetik abzubrechen, bleiben Vertiefungen, Falten, Fältchen und andere kosmetische Defekte zurück.

Verminderte Wirksamkeit von Mammographie-Untersuchungen

Endoprothetik reduziert die Wirksamkeit der Brustkrebsdiagnostik. Es ist notwendig, den untersuchenden Arzt über das Vorhandensein der Prothese zu informieren, damit dieser spezielle Techniken anwendet, um die Bruchgefahr der Prothesenschale zu minimieren. Darüber hinaus kann ein zusätzliches Scannen in verschiedenen Projektionen erforderlich sein, was die Strahlendosis erhöht, die eine Frau erhält. Die Früherkennung von Brustkrebs rechtfertigt jedoch die damit verbundenen Risiken.

Es wird empfohlen, sich am Vorabend der Operation und dann 6-12 Monate nach dem Einsetzen des Implantats einer Mammographie-Untersuchung zu unterziehen. Die erhaltenen Bilder werden es ermöglichen, die Veränderungen in den Brustdrüsen weiter zu verfolgen.

Selbstuntersuchung der Brustdrüsen

Nach dem Einsetzen des Implantats ist es notwendig, monatlich eine unabhängige Untersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen den Unterschied zwischen einer Prothese und Brustgewebe zu erklären. Wenn Knoten oder verdächtige Veränderungen gefunden werden, sollte eine Biopsie durchgeführt werden. Achten Sie dabei darauf, das Implantat nicht zu beschädigen.

Geschlossene Kapsulotomie

Eine geschlossene Kapsulotomie, bei der das um das Implantat herum gebildete Fasergewebe gequetscht wird, um die Kapsel zu reißen, wird nicht empfohlen, da dies die Prothese selbst beschädigen kann.

Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation

Bei jeder Art von Operation besteht das Risiko von Komplikationen, wie z. B. die Auswirkungen einer Anästhesie, Infektionen, Schwellungen, Rötungen, Blutungen und Schmerzen. Darüber hinaus sind bei der Implantation zusätzliche Komplikationen möglich.

Kollaps / Bruch der Prothese

Wenn die Integrität der Schale verletzt wird, kann die Prothese kollabieren. Es kann augenblicklich oder allmählich sein. Äußerlich sieht es aus wie eine Veränderung der Größe oder Form der Brust. Der Zusammenbruch der Prothese kann sowohl in den ersten Monaten nach der Operation als auch nach mehreren Jahren auftreten. Ursache können Beschädigungen der Prothese durch chirurgische Instrumente während der Operation, Kapselkontraktur, geschlossene Kapsulotomie, äußerer Druck (z aus unbekannten / ungeklärten Gründen.

Es ist zu beachten, dass die Prothese im Laufe der Zeit verschleißt, was zu ihrem Bruch / Kollaps führen kann. Eine zusätzliche Operation ist erforderlich, um die ruhende Prothese zu entfernen und eine neue einzusetzen.

Kapselkontraktur

Narbengewebe oder eine Kapsel, die sich um das Implantat herum bildet und es komprimiert, wird als Kapselkontraktur bezeichnet. In den meisten Fällen gehen Infektionen, Hämatome und Serome dem Einsetzen der Kapselkontraktur voraus. Kapselkontrakturen werden häufiger beobachtet, wenn die Prothese unter der Bauchspeicheldrüse platziert wird. Typische Symptome sind Brustverdickung und -beschwerden, Schmerzen, Veränderung der Brustform, Implantatvorsprung und / oder -verschiebung.

Bei übermäßiger Verdichtung und / oder starken Schmerzen ist eine Operation erforderlich, um das Kapselgewebe oder das Implantat selbst zu entfernen und möglicherweise durch ein neues zu ersetzen. Dies beseitigt jedoch nicht das Risiko eines erneuten Auftretens einer Kapselfibrose.

Schmerzen

Nach Implantation einer Brustprothese sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität und Dauer möglich. Dieser Schmerz tritt als Folge von eingeklemmten Nerven oder einer schwierigen Muskelkontraktion auf, die durch falsch dimensionierte Prothesen, schlechte Platzierung, Operationsfehler und Kapselkontrakturen verursacht werden können. Bei starken Schmerzen den behandelnden Arzt benachrichtigen.

Zusätzlicher chirurgischer Eingriff

Nach einer gewissen Zeit kann es notwendig sein, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um die Prothese zu ersetzen oder zu entfernen. Darüber hinaus kann eine Operation zur Entfernung der Prothese erforderlich sein, wenn die Prothese kollabiert, eine Kapselkontraktur, eine Infektion, eine Verschiebung der Prothese und das Auftreten von Kalkablagerungen auftreten. Die meisten Frauen installieren nach dem Entfernen der alten Prothese eine neue. Frauen, die sich entscheiden, auf die Implantation einer neuen Prothese zu verzichten, sollten darauf vorbereitet sein, dass sie Depressionen und / oder Falten und andere kosmetische Defekte entwickeln.

Unzufriedenheit mit der kosmetischen Wirkung

Der kosmetische Effekt der Operation kann den Patienten nicht immer zufriedenstellen. Mögliche Falten, Asymmetrie, Implantatverschiebung, falsche Größe, unerwünschte Form, Tastbarkeit des Implantats, raue (unregelmäßig geformte, erhabene) und / oder zu große oder breite Naht.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Defekte kann durch eine sorgfältige Planung der Operation und die Wahl der richtigen Technik verringert werden. Aber auch in diesem Fall kann eine solche Möglichkeit nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Infektion

Jeder chirurgische Eingriff ist mit der Gefahr einer Infektion verbunden. In den meisten Fällen entwickelt sich die Infektion innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Operation. Wenn die Infektion mit Antibiotika nicht kontrolliert werden kann und das Vorhandensein eines Implantats die Behandlung erschwert, kann es erforderlich sein, die Prothese zu entfernen. Die Installation eines neuen Implantats ist erst nach Genesung möglich.

In seltenen Fällen entwickelt sich nach Implantation einer Brustprothese ein toxisches Schocksyndrom, das lebensbedrohlich sein kann. Zu den Symptomen gehören ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, Erbrechen, Durchfall, Ohnmacht, Schwindel und / oder ein Hautausschlag. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Hämatom / Serom

Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut (in diesem Fall um ein Implantat oder einen Schnitt) und ein Serom ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die die wässrige Komponente des Blutes ist. Postoperative Hämatome und Serome können zu Infektionen und/oder Kapselkontrakturen beitragen und von Schwellungen, Schmerzen und Blutergüssen begleitet sein. Die Bildung eines Hämatoms ist am wahrscheinlichsten in der postoperativen Phase. Es kann jedoch zu jedem anderen Zeitpunkt mit einer geprellten Brust auftreten. Kleine Hämatome und Serome lösen sich in der Regel von selbst auf. Große Prellungen oder Serome können eine Drainage erfordern. In einigen Fällen bleibt eine kleine Narbe zurück, nachdem der Drainageschlauch entfernt wurde. Beim Einlegen einer Drainage ist darauf zu achten, dass das Implantat nicht beschädigt wird, was zum Kollaps / Bruch der Prothese führen kann.

Empfindungsveränderungen im Brustwarzen- und Brustbereich

Nach der Implantation der Prothese kann sich die Sensibilität im Brustwarzen- und Brustbereich verändern. Die Veränderungen variieren stark - von signifikanter Sensibilität bis hin zum Fehlen jeglicher Empfindungen. Diese Veränderungen können vorübergehend und irreversibel sein und die sexuelle Sensibilität oder die Stillfähigkeit beeinträchtigen.

Stillen

Bisher konnten keine Daten erhoben werden, die die Diffusion geringer Silikonmengen aus der Prothesenschale in das umgebende Gewebe und deren Eintritt in die Muttermilch bestätigen. Es ist auch nicht bekannt, welche Auswirkungen Silikon auf ein Baby haben kann, wenn es mit der Muttermilch eingenommen wird. Derzeit gibt es keine Methoden, um die Menge an Silikon in der Muttermilch zu quantifizieren. Eine Studie, in der der Silikongehalt in der Muttermilch von Frauen mit und ohne Prothesen verglichen wurde, legt jedoch nahe, dass Frauen mit mit Kochsalzlösung gefüllten Implantaten und Frauen mit Gelprothesen ähnliche Raten aufweisen.

Bezüglich der Stillfähigkeit lag der Anteil der nicht stillbaren Frauen bei den Frauen mit Implantaten laut Umfrage bei 64 % gegenüber 7 % bei den Frauen ohne Implantate. Wenn die Prothese durch den Warzenhofschnitt implantiert wird, ist die Stillfähigkeit deutlich eingeschränkt.

Kalkablagerungen im Gewebe um das Implantat

In der Mammographie können Kalkablagerungen mit bösartigen Tumoren verwechselt werden. Um sie von krebsartigen Wucherungen zu unterscheiden, kann in einigen Fällen eine Biopsie und / oder eine chirurgische Entfernung des Implantats erforderlich sein.

Verzögerte Wundheilung

In einigen Fällen kann die Heilung des Schnitts lange dauern.

Ablehnung der Prothese

Eine zu geringe Dicke des die Prothese bedeckenden Hautlappens und/oder eine verlängerte Wundheilung können zur Abstoßung der Prothese führen und sie wird deutlich durch die Haut hindurchscheinen.

Nekrose

Nekrose oder Gewebetod um die Prothese herum kann Narbengewebe dauerhaft verformen und die Wundheilung verhindern. In solchen Fällen muss auf eine chirurgische Korrektur und / oder Entfernung der Prothese zurückgegriffen werden. Oft gehen der Nekrose eine Infektion, die Verwendung von Steroiden zur Reinigung der Operationstasche, Rauchen, Chemotherapie / Strahlentherapie sowie eine intensive Wärme- und Kältetherapie voraus.

Brustgewebeatrophie / Brustwanddeformität

Der Druck, den die Prothese auf das Brustgewebe ausübt, kann dünner und faltiger werden. Dies kann sowohl bei einer implantierten Prothese als auch nach deren ersatzloser Entfernung passieren.

Andere Komplikationen

Erkrankungen des Bindegewebes

Bedenken hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der Platzierung von Brustprothesen und dem Auftreten von Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen wie Lupus, Sklerodermie oder rheumatoider Arthritis kamen auf, nachdem bei einer kleinen Anzahl von Frauen mit Brustprothesen über diese Erkrankungen berichtet wurde. Die Ergebnisse einer Reihe großer epidemiologischer Studien, in denen Frauen mit Brustprothesen und Frauen ohne Brustoperation untersucht wurden, zeigen jedoch, dass die Häufigkeit solcher Erkrankungen bei Frauen in beiden Gruppen ungefähr gleich ist. Trotzdem glauben viele Frauen, dass es die Prothese war, die ihre Krankheit verursacht hat. Nach veröffentlichten Daten erhöht die Endoprothetik das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht.