Nimm deines! Alles über Brustvergrößerung

Mädchen misst ihre Brüste vor der Vergrößerung

Die Geschichte der Mammoplastik (Brustvergrößerung) reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Sobald Frauen begannen, Korsetts zu entfernen, gab es Versuche, die Form und Größe der Brustdrüsen irgendwie zu beeinflussen.

Zuerst wurde flüssiges Paraffin in das Gewebe gespritzt, dann wurde versucht, die Brüste mit den unglaublichsten Materialien zu vergrößern: Glaskugeln, Elfenbein, Knorpel, Wolle. Die Folgen solcher Experimente hatten nichts mit Gesundheit und Schönheit zu tun. Anzumerken ist, dass der Chirurg, der versuchte, die Brüste mit Hilfe des Eigenfetts der Patientin zu vergrößern, der Lösung des Problems am nächsten kam. Später wird diese Idee entwickelt. Aber dann stand das Ergebnis nicht fest, da das Fettgewebe ziemlich schnell resorbiert wurde.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab die Erfindung des Silikons der plastischen Chirurgie neue Impulse. Flüssiges Silikongel wurde direkt in den Brustbereich injiziert. Die Komplikationen solcher Operationen ließen nicht lange auf sich warten: Entzündungen, Granulationen, Neoplasien. Oft mussten Frauen einer vollständigen Brustentfernung zustimmen, um ihr Leben zu retten.

In den Jahren 1961-1964 wurden die Vorläufer moderner Implantate entwickelt, bei denen es sich um Silikonsäcke handelte, die mit einem speziellen Gel oder einer Salzlösung gefüllt wurden. Sie wurden unter die Drüse oder unter den Muskel gelegt. Berichte, dass ihre Verwendung Krebs verursachen kann, haben ihren Siegeszug jedoch vorübergehend verschoben. 2006 wurden die Implantate rehabilitiert.

Sterne und Plastik

Jetzt wird es nicht mehr akzeptiert, die Tatsache zu verbergen, dass Frauen auf die Dienste von plastischen Chirurgen zurückgreifen und ihr Aussehen verbessern. Einige Stars haben nichts dagegen, einen zusätzlichen News-Feed zu erstellen, um an sich selbst zu erinnern. Unter denen, die sich für eine Brustvergrößerung mit Implantaten entschieden und es nicht bereut haben, sind Kate Hudson, Jennifer Lopez, Christina Aguilera.

Sollten Sie Angst haben?

Natürlich machen uns alle chirurgischen Eingriffe zunächst Sorgen. Für diejenigen, die Angst vor einer Operation haben, aber ihre Brüste vergrößern möchten, bieten sie alle Arten von Wundercremes, Salben mit Phytoöstrogenen, Hormontherapie, spezielle Körperübungen und injizierbare Präparate (Filler) an. Es muss verstanden werden, dass solche Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Kurz gesagt, Cremes und Salben können biologische Barrieren einfach nicht durchdringen und die Wirkstoffkonzentration darin ist gering. Bewegung kann den Brustmuskel vergrößern, aber nicht die Größe der Drüse, und Füllstoffe auf Basis von Hyaluronsäure wirken nur auf die Haut und die Unterhautschichten und dann nur in jungen Jahren.

Wenn Sie sich wirklich entschieden haben, dass eine Brustvergrößerung Ihnen nicht nur helfen wird, besser auszusehen, sondern sich auch besser zu fühlen, suchen Sie einfach eine Klinik und einen plastischen Chirurgen, dem Sie vertrauen können. Glauben Sie mir, der Spezialist wird Sie nicht zu einer Operation überreden, wenn keine besondere Notwendigkeit besteht. Sie hören Ihnen zu, untersuchen Sie, wählen die optimale Form und Größe Ihrer Brüste aus und zeigen Ihnen anhand von Computermodellen, wie Ihre Figur nach der Mammoplastik aussehen wird. Darüber hinaus warnen sie vor den Folgen, Kontraindikationen und möglichen Komplikationen, damit Sie bewusst eine endgültige Entscheidung treffen können.

Wenn eine Brustvergrößerung gerechtfertigt ist

Die Hauptgründe für eine Brustvergrößerung sind:

  • Widersprüchlichkeit der Form und Größe der Brustdrüse mit der Figur und Konstitution einer Frau (sehr klein oder flach).
  • Absacken und Formverlust nach der Fütterung.
  • Sichtbare Asymmetrie.

Die Indikation für eine Mammoplastik ist jedoch oft eine Sache - der Wunsch einer Frau, die Größe zu vergrößern und die Form ihrer Brüste zu verbessern.

Ein Facharzt kann eine Operation ablehnen, wenn:

  • Seit dem Ende der Laktation ist weniger als 1 Jahr vergangen.
  • Es kommt zu Veränderungen der Drüse in Form einer Mastopathie oder es wird ein Tumor festgestellt.
  • Es gibt schwere chronische Krankheiten, einschließlich Blutgerinnungsstörungen oder Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Im Körper sind entzündliche und infektiöse Prozesse aktiv.

Implantat- und chirurgische Optionen

Damit die vergrößerten Brüste so natürlich wie möglich aussehen und sich die Patientinnen keine Sorgen machen, wenn der Kunststoff auffällt, wurden verschiedene Varianten von Silikonimplantaten und Methoden zu deren Installation entwickelt.

Die Anforderungen an moderne Implantate (Endoprothesen) sind sehr hoch. Sie sollten möglichst lange haltbar sein, eine anatomische Form haben und keine schweren Komplikationen (Kapselbildung, Abstoßung, Verdrängung) verursachen.

Je nach Beschaffenheit der Figur, Hautzustand, individuellen Vorlieben kann der Arzt eine Auswahl an Silikonimplantaten anbieten, die sich unterscheiden in:

  1. Form: rund oder tropfenförmig.
  2. Größen: von 150 bis 850 ml.
  3. Füllung: Spezialgel oder physiologische (Kochsalz-)Lösung.
  4. Oberflächentyp: glatt oder strukturiert (weniger anfällig für Verschiebungen).

Auch Variationen in der Lage der Endoprothese sind möglich:

  • Unter der Brustdrüse (subglandulär) - bei Vorhandensein eines eigenen ausreichend voluminösen Drüsengewebes und erhaltener Elastizität der Haut, sonst wird es stark auffallen.
  • Unter der Faszie (subfascial) - in einer Tasche aus der Muskelschale, die aus Bindegewebe besteht.
  • Unter dem Brustmuskel (submuskulär) - traumatischer, da der Muskel teilweise von den Rippen abgeschnitten werden muss.
  • Kombinierte Lage - teilweise unter der Drüse und unter dem Muskel, die zuverlässigste Fixierung und weniger auffällig.

Neben der Installationsmethode wird die Art des Zugangs ausgewählt, dh der Ort, an dem sich der chirurgische Schnitt befindet:

  • in der Falte unter der Drüse die anatomischste und schnellere Heilung, aber nicht immer möglich;
  • um den Warzenhof (Nippel) wird bei Frauen angewendet, die bereits gestillt haben und eine Korrektur des Warzenhof-Nippel-Komplexes benötigen;
  • unter dem Arm ist nicht die bequemste Option und ziemlich traumatisch.

Wie verläuft eine Brustvergrößerungsoperation mit Implantaten (Augmentationsmammoplastik)

Vor der Operation muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen, die Blut- und Urintests, klinische und biochemische Tests, Gerinnungstests, HIV und Syphilis, EKG, Fluorographie und Mammographie umfasst. Erst danach wird die Operation geplant. Zwei Wochen vor der Operation werden Blutverdünner abgesetzt, Rauchen und Alkohol verboten, da sie die Wundheilung negativ beeinflussen. Vor dem Eingriff isst oder trinkt der Patient unabhängig von der Art der Anästhesie 8 Stunden lang nicht.

Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Zunächst wird die sogenannte Implantattasche präpariert, die Anpassung durchgeführt und dann die endgültige Installation. Bei Kochsalzfüllung wird zuerst die Silikonhülle eingesetzt und dann das Implantat mit Flüssigkeit gefüllt.

Danach werden Drainagen zum Ableiten von Blut und anderen flüssigen Inhalten aus dem Operationsbereich eingeführt und eine spezielle Kompressionskleidung angelegt, die die Brust in der gewünschten Position fixiert.

Lipofilling

Wenn Sie eine leichte Korrektur des Dekolleté-Bereichs benötigen, ist eine Brustvergrößerung ohne Einsetzen von Implantaten möglich. Das ist Lipofilling. An Stellen mit entwickeltem Fettgewebe wird eine gewisse Menge Fett entnommen, gefiltert und in den Brustbereich injiziert. Einerseits kombiniert diese Methode 2 Operationen, um die Figur gleichzeitig zu formen: Fettabsaugung und Mammoplastik, so dass sie für einige Patienten am besten geeignet sein kann. Andererseits wird das Fett nach einer Weile absorbiert und der Vorgang muss wiederholt werden.

Es kann auch in Kombination mit einer Augmentationsmammoplastik verwendet werden, wenn der Bereich der Implantatstelle geglättet werden muss.

Leben mit neuen Brüsten

Nach der Entlassung aus der Klinik (in der Regel am zweiten Tag) werden Verbände angelegt, die Narben mit einem Pflaster verschlossen und bei Bedarf Schmerzmittel verabreicht. Die Fäden werden nach einer Woche entfernt.

Die Patienten tragen mindestens ein bis zwei Monate Kompressionsunterwäsche und können zu diesem Zeitpunkt nur auf dem Rücken schlafen. Bis zu 3 Monaten sind schwere körperliche Aktivität, Thermalanwendungen, Schwimmbad kontraindiziert.

Das endgültige Ergebnis der Operation kann erst nach sechs Monaten beurteilt werden. Moderne Implantate ermöglichen es Ihnen, bedenkenlos ein erfülltes Leben zu führen. Das einzige, wovon Sie sich trennen müssen, ist das Springen aus der Höhe. Es ist besser, eine Schwangerschaft frühestens ein Jahr nach der Operation zu planen. Sie müssen auch das Gewicht und den Zustand der Haut überwachen. Plötzliche Schwankungen des Körpergewichts können zu hängenden Brüsten führen.

Ansonsten können Sie sich an einer schönen Oberweite und der Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts erfreuen. Nun erfolgt die Verbesserung des eigenen Körpers ohne gesundheitliche Schäden.

Wägen Sie also die Vor- und Nachteile ab, konsultieren Sie einen erfahrenen Spezialisten und gehen Sie mutig zu Ihrem Traum.